Angebot und Vorgehen
Wie gehen wir vor
Wir gliedern unser Vorgehen in drei Phasen. Diese drei Phasen gehen wir gemeinsam mit Ihnen, wobei wir Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ihre Situation mit unserer Erfahrung und theoretischen Hintergründen der Schulsozialarbeit verknüpfen.
Ziel ist es eine Schulsozialarbeitsstelle zu schaffen, welche einerseits fachlich fundiert und professionell ist und andererseits auf die Situation und Praxis vor Ort passt. Nur so kann sie ihren Mehrwert für alle Beteiligten erbringen, Akzeptanz erfahren und professionell agieren. Um die Qualität und professionelle Leitung zu gewährleisten, übernehmen wir die Leitung und entsprechenden Aufgaben, während Sie Ihre Ressourcen auf den Schulbetrieb konzentrieren können.
Die erste Phase beginnt mit einer unverbindlichen Anfrage von Ihnen bei uns. In einem Erstgespräch stellen wir Ihnen ausführlich die Schulsozialarbeit, die Möglichkeiten und unser Vorgehen vor.
Im weiteren Verlauf nehmen wir eine Situationsanalyse Ihrer Schule vor, klären mit Ihnen die Erwartungen und die Möglichkeiten der Konzepterarbeitung. Wir besprechen den Einbezug von wichtigen Partnern, des Schulteams und Behörden. Das Ergebnis dieser Phase endet in einem Konzept für die Schulsozialarbeit für Ihre Schule.
Phase 2
In der zweiten Phase unterstützen wir Sie bei der Suche und Anstellung einer geeigneten Fachperson. Wir begleiten den Start der Schulsozialarbeit und begleiten diese wichtige Phase eng. Fachlich steht der Schulsozialarbeiter*in unser Knowhow zur Verfügung, regelmässige Super- und Intervisionen sorgen für die Qualität und Reflexion der Arbeit. Parallel sind wir mit der Schule im engen Austausch und überprüfen regelmässig die Entwicklung.
Phase 3
Die Schulsozialarbeit hat sich etabliert, es findet der Wechsel in den Regelbetrieb statt. Wir bleiben im Hintergrund je nach Bedarf tätig, fungieren als Ansprechpersonen und sind im Austausch mit der Schule. Wir begleiten weiter die Schulsozialarbeiter*in, sorgen für einen regelmässigen Austausch und Intervision.
Ihre Vorteile
- Ein Konzept, welches auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten ist.
- Sie müssen sich weder um die nötige fachliche Begleitung noch um die Mitarbeiterführung kümmern.
- Ihnen stehen kompetente Fachleute und das Knowhow von 30 Jahren Erfahrung zur Verfügung.
- Eine unabhängige Führung der Schulsozialarbeit fördert die Akzeptanz bei den Anspruchsgruppen und wird vom Berufsverband empfohlen.
- Klare und fixe Ausgaben ermöglichen eine einfache Budgetierung.